Von: Johannes Alpers Gesendet: Mittwoch, 24. September 2008 15:51 An: Vögeli Martin (voma) Betreff: Re: Birdy1976.com - Feedback Vögeli Martin (voma) schrieb: > Sehr geehrter Herr Alpers :) > >> Hallo, ich habe mir gerade die Chronologie von "Homo Faber" durchgelesen, >> und finde sie sehr übersichtlich. Nur was mich wundert ist das mit >> Absicht Professor O. und die ganze Szene in Cuba weggelassen wurde. > > Habe den Text vor langer Zeit bekommen und weiss nicht wieso das so ist. > >> Professor O. ist ein wichtiges Leitmotiv, er ist der "Todesbote" >> (S. 102ff; 172; 193f). Er ist ein Hinweis auf die Vorahnung von >> Krankheit und Tod. > > Das ist wirklich ein wichtiges Thema - bei Homo Faber und überhaupt: > > Memento mori... > >> Und die Szene in Cuba ist ein wunderbares Beispiel von der Verwandlung >> Fabers. Er verherrlicht dort alles und spricht über den American Way >> of Life. Es ist ein konkreter Kontrast zu der Dschungel-Szene. > > Darf ich Ihr Mail als Kommentar veröffentlichen? Würde mich freuen! > >> Wenn dieser Aufsatz aber tatsächlich in der 5. Klasse geschrieben >> wurde ist das eine beeindruckende Leistung. Hut ab. > > Freut mich, dass Sie das so sehen - danke auch für Ihr Feedback! > > Virtuelle Grüsse, Martin Vögeli :) > Ja sie dürfen meine Mail veröffentlichen. Viel Spaß Liebe Grüße J. Alpers