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Kursbeginn
Oktober 2003
Kursdauer
bis Juni 2004
Informationen
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Der Nachdiplomkurs eLearning (NDK eLe) der Universität Luzern
vermittelt einen Überblick über Online Tutoring, Webpublishing,
Webdidaktik und eLearning Programm-Management. Der Kurs ist ECTS-konform
und international anerkannt. Die Kompetenzen werden anhand eines eigenen
Projekts in Lektionen vor Ort und Online aufgebaut.
Einleitung
Zielgruppe
Der international anerkannte und ECTS-konforme Nachdiplomkurs eLearning
(NDK eLe) der Universität Luzern vermittelt Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen
an Universitäten, Fachhochschulen, Firmen und weiteren Bildungsinstitutionen
einen Überblick über die technischen und didaktischen Möglichkeiten
des Online-Lernens. Der Kurs vergibt 30 ECTS-Punkte und bildet einen Teil
des geplanten Masters of Advanced Studies in eLearning und Wissensmanagement
der Universität Luzern. Kompetenzen in Online Tutoring, Webpublishing,
Webdidaktik und Programm-Management werden aufgebaut. In 210 dozentenbetreuten
Lektionen vor Ort und Online werden die Teilnehmenden befähigt, eigenständig
Bildungsangebote mit den neuen Medien zu planen, webdidaktisch umzusetzen
und zu leiten. Der Studiengang berücksichtigt in einem ausgewogenen
Verhältnis theoretische wie praxisorientierte Aspekte von eLearning.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, konkrete Projekte aus
ihrem eigenen Tätigkeitsbereich mit der Unterstützung von hochqualifizierten
Experten zu planen und zu verwirklichen.
Der NDK eLE richtet sich an Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen
an Fachhochschulen, Universitäten, Firmen und weiteren Bildungsinstitutionen,
welche für ihre Bildungsangebote die neuen Medien nutzen möchten.
Voraussetzung
für die Teilnahme
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium
oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung.
Veranstalter
Der NDK eLe wird vom Institut für Kommunikation und Kultur, Bereich
“Neue Medien” der Universität Luzern durchgeführt.
Kursleitung
und Dozierende
Dr. Andréa Belliger, PD Dr. David Krieger
Institut für Kommunikation und Kultur, Universität Luzern
Alle
Dozierenden sind hochqualifizierte und bekannte Experten in den Bereichen
von eLearning, Webdidaktik, Online-Tutoring und Coaching, Webpublishing
und eLearningprogramm-Management.
Dr.
Andréa Belliger (IKK Universität Luzern), PD Dr. David J. Krieger
(IKK Universität Luzern), Dr. Christian Jäggi (Universität
Luzern, Institut für Kommunikationsforschung Meggen); Prof. Dr. Brigitta
Pfäffli; Prof. Peter Fischer (Dozent Informatik HSW); Viktoria Kälin
(Webomatix), Valentin Kälin (Webomatix); Ernst Elsener (telecol)
Zertifizierung
Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module erhalten die Teilnehmende
das 'Zertifikat Nachdiplomkurs eLearning‘ der Universität Luzern.
Voraussetzungen sind:
• Kurspräsenz vor Ort mindestens 85% pro Modul
• Aktive Mitarbeit während den virtuellen Lernphasen
• Erfolgreicher Abschluss von zwei Projektarbeiten
Struktur
Der NDK eLe besteht aus 210 dozentenbetreuten Lektionen, verteilt auf
drei Module. Der Unterricht findet vor Ort und Online statt. Die drei Module
können einzeln besucht werden.
Projekte
Im Laufe jedes Moduls erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das
Gelernte im Rahmen eines Projektes anzuwenden.
Diese Projekte gelten als Leistungsnachweis und werden durch die Kursleitung
begutachtet.
Überblick
Modul I: Basiswissen - E-Learning
mit 35 Lektionen vor Ort und 35 Lektionen Online Lernen
Projekt: Konzeption einer Online Lerneinheit
Modul
II: Webpublishing und Webdidaktik
mit 34 Lektionen vor Ort und 36 Lektionen Online Lernen.
Projekt: Design plus technische und webdidaktische Umsetzung einer
Online Lerneinheit oder eines Teils davon.
Modul
III: Programmplanung und -Management
mit 14 Lektionen vor Ort und 56 Lektionen Online Lernen
Projekt: Konzeptionelle Entwicklung und Organisation eines Online Lernprogramms
(z.B. NDK, Semesterprogramm usw.).
Beschreibung
der einzelnen Module
Modul
I: Basiswissen - eLearning
Inhalte
• Technisches Basiswissen über die Benutzung des Internets als
“educational and training resource”
• Überblick über Online Lernen (Vor- und Nachteile, Formen
des Online Lernens, Kursmodelle, Einsatzmöglichkeiten anhand bestehender
Beispiele etc.)
• Überblick und Evaluation bestehender Plattformen und Werkzeuge
• Anwendungskompetenz bzgl. bestehender Plattformen (Login, Funktionen,
Kursgestaltungsmöglichkeiten, Kommunikationswerkzeuge, etc.)
• Virtuelle kollaborative Arbeit, Online Tutoring und Moderation (Benutzung
einer Groupware, Kommunikationswerkzeugen wie Chat, BBS, Emailsystemen
und Mailing Lists, Pädagogik der virtuellen Kommunikation und des
virtuellen Unterrichts, Gruppendynamik im Cyberspace, etc.)
Lerngewinn
Die Teilnehmenden erwerben
• allgemeines Wissen über die Benutzung des Internets für
Bildungszwecke,
• eine grundlegende Orientierung über die Möglichkeiten,
Einsatzbereiche und Formen des Online Lernens,
• praktische Fähigkeiten, ein Learning Management System und verschiedene
eLearning Software zu nutzen,
• allgemeines Wissen über die technischen Möglichkeiten der
Umsetzung von Lernmaterial auf Intra- und Internet,
• Grundkompetenzen in der Begleitung, Moderation und Tutoring von eLearning
und von virtueller kollaborativer Arbeit.
Projekt
Die Teilnehmenden konzipieren in Form eines "Drehbuches" eine eLearning
Lerneinheit für eine Adressatengruppe ihrer Wahl. Sie berichten in
der Lerngruppe vor Ort über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
Modul II: Webpublishing und Webdidaktik
Inhalt
• Prinzipien der Usability, der Websitegestaltung und Webdidaktik
• Einführung in die Benutzung von HTML Editoren unter webdidaktischen
Gesichtspunkten
• Einführung in die Benutzung von Graphikwerkzeugen für die
Visualisierung von Unterrichtsmatierial
• Einrichtung und Konfiguration von Kommunikationswerkzeugen für
Lernumgebungen
• Einführung in Multimedia für Lernwebsites
Lerngewinn
Die Teilnehmenden erwerben praktische Fähigkeiten um
• eine Lernwebsite mit einem der gängigen HTML-Editoren zu gestalten
und im Web zu publizieren,
• Bilder, Graphiken und Visualisierungen von Unterrichtsmaterial in
einem der gängigen Graphikprogramme herzustellen und in eine Lernwebsite
einzubinden,
• Kommunikationswerkzeuge wie Email, Mailing Lists, BBS und Chat einzurichten
und für eine bestimmte Online Lernumgebung zu konfigurieren,
• einfache Multimedia-Effekte in eine Website einzubinden,
• Online Lernsequenzen nach webdidaktischen Gesichtspunkten und mediengerecht
zu gestalten.
Projekt
Die Teilnehmenden setzen eine eLearning Lerneinheit für und eine
Adressatengruppe ihrer Wahl um. Sie berichten in der Lerngruppe vor Ort
über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
Modul
III: Programmplanung und Management
Inhalte
• Strategien der Implementation von E-Learning
• Programmplanung und -management
• Technisches Basiswissen über Serverinstallation und Konfiguration
für Online Lernprogramme
Lerngewinn
Die Teilnehmenden erwerben:
• Konzepte und praktische Fähigkeiten, eLearning in einer Institution
zu implementieren,
• Konzepte und praktische Fähigkeiten, eine grössere eLearningprogramm
in einer Institution zu planen und durchzuführen,
• praktische Fähigkeiten, ein eLearningprogramm zu leiten,
• allgemeines Wissen über die technischen Möglichkeiten von
Serverinstallation und Konfiguration für eLearning, Kompetenzen für
Entscheidungen über Hardware und Software für eine Bildungsinstitution.
Projekt
Die Teilnehmenden konzipieren ein eLearningprogramm (z.B. NDK, Semesterprogramm
usw.) für eine Adressatengruppe (Institution) ihrer Wahl. Sie stellen
ihre Projekte vor und berichten in der Lerngruppe vor Ort über ihre
Erfahrungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
Kontaktadresse
Institut für Kommunikation und Kultur IKK
Universität Luzern
Bruchstrasse 43/45
Postfach 7456
CH-6000 Luzern 7
Tel: 041 228 77 71
Fax: 041 228 77 85
Email: info@unikk.ch