Montag, 14. April 2014


10:17 Uhr
10:17 Uhr

Heute feiere ich mit meinen Gastgebern Ramani und Lal das singhalesische und tamilische Neujahr. Es existieren viele Bräuche zu diesem Tag, so wird um 10:17 Uhr in jedem Haushalt ein irdener Topf mit Kokusmilch auf kleiner Flamme bis zum Überkochen erhitzt. Geht der Rauch nach oben, bedeutet das ein gutes Omen. Gewöhnungsbedürftig erweist sich der Kniefall mit Stirn zum Boden, mit dem sich Kinder bei ihren Eltern oder Mitarbeiter samt Familie beim Arbeitgeber bedanken. Auch die Natur ist in Festlaune und schenkt uns am Abend erfrischenden Nieselregen, gefolgt von donnergrollendem Blitzgewitter. Schliesslich fällt das Meer ein und Welle um Welle rollt vom Schaum gekränzt auf die Brandung. So viel Pracht und niemand zum Teilen, da packt mich ein bisschen das Heimweh…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.