Studie: Computer können das Lernen behindern


FHNW Pädagogische Hochschule, BIAS Newsletter 51 schrieb / wrote: Studie: Computer können das Lernen behindern: Ein Computer im Kinderzimmer führt in den meisten Fällen zu schlechteren Noten in der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Münchner ifo Instituts, bei der die internationalen Daten der PISA-Studien noch einmal speziell ausgewertet wurden. Der Grund dafür: Der Computer werde sehr oft für Computerspiele statt lernfördernd genutzt. Auch die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehe in den PISA-Basiskompetenzen nicht mit besseren, sondern zumeist mit schlechteren Schülerleistungen einher, berichten die ifo-Bildungsexperten Ludger Wössmann und Thomas Fuchs. In den Schulen habe der Computer oft andere effektivere Unterrichtsformen verdrängt. ‚Wir benötigen nicht unbedingt mehr Computer, sondern ihren wirkungsvolleren Einsatz‘, erklärten die Forscher. http://www.cesifo-group.de/pls/portal/docs/PAGE/IFOCONTENT/NEUESEITEN/PR/PR-PDFS/TEXT-FUCHS%2BW%D6%DFMANN.PDF

phpBB(Topic1251|Post2454)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.