Christa Stocker schrieb / wrote: Publikationen: Impuls: Der ‚Weblog‘ zum Unterricht: Blood, R. (2002): The Weblog Handbook: Practical Advice on Creating and Maintaining Your Blog. New York: Perseus Publishing (ISBN: 073820756X) Bremer, C. (2003): Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren. In: M. Kerres/B. Voß (Hg.): Digitaler Campus. Münster: Waxmann, 191–201. Brooks, K./C. Nichols/S. Priebe (2004): Remediation, Genre, and Motivation: Key Concepts for Teaching with Weblogs. In: Into the Blogosphere. http://blog.lib.umn.edu/blogosphere/remediation_genre.html Burg, Th. (2004): MonsterMedia: Zum Neuartigen angesichts von Weblogs. Skizzen zu Zentrum und Peripherie als heuristische Metaphern angesichts innovativer Publikations- und Kommunikationspraktiken im Web. http://randgaenge.net/wp-content/uploads/MonsterMediaDeutsch.pdf Davis, A. (2004): Ways to Use Weblogs. http://www.eschoolnews.com/eti/archives/2004/10/000190.php Dillon, A./R. Gabbard (2000): Hypermedia as an educational technology: a review of the empirical literature on learner comprehension, control and style. In: P. Smith/A. Pellegrinni (Eds.): The Psychology of Education: Major Themes. London: Routledge, 496–531. Downes, St. (2004): Educational Blogging: In: Educause Review, Vol. 39, No.5, September/October 2004, pp.14-26. http://www.educause.edu/ir/library/pdf/erm0450.pdf Draheim, S./W. Beuschel (2005): Social not technological? Funktionalität und Szenarien für neue Lehr- und Lernformen am Beispiel Weblogs. In: D. Tavangarian/K. Nölting (Hg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster: Waxmann, 27–36. Euler, D./S. Seufert (Hg.) (2005): E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren. München: Oldenburg. Godwin-Jones, R. (2003): Blogs and Wikis: Environments for online collaboration. In: Language Learning & Technology, Vol. 7, No. 2, May 2003, pp. 12-16. http://llt.msu.edu/vol7num2/pdf/emerging.pdf Keil-Slawik, R./M. Kerres (Hg.): Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien. Münster: Waxmann, 85–113. Kerres, M. (2005): Didaktisches Design und E-Learning. In: D. Miller (Hrsg.): E-Learning. Eine multiperspektivische Standortbestimmung. Bern: Haupt, 156–182. LeFever, L. (2004): What are the differences between message boards and weblogs? www.commoncraft.com/archives/000768.html Merkt, M. (2005): Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren. Münster: Waxmann. namics ag (2005): Corporate Weblogs. Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen. namics Whitepaper. http://www.namics.com/fileadmin/user_upload/pdf/nam__WP_weblog.pdf Picot, A./T. Fischer (Hg.) (2006): Weblogs professionell. Heidelberg: dpunkt. Richardson, W. (2003): Why Weblogs? A running compilation of why weblogs ideas from various sources… http://www.weblogg-ed.com/why_weblogs Richardson, W. (2005): Weblog Research. http://www.weblogg-ed.com/weblog_research Richardson, W. (2006): Blogs, Wikis, Podcasts and Other Powerful Web Tools for Classrooms. Corwin Press. Inhaltsverzeichnis unter: http://www.weblogg-ed.com/book Röll, M. (2004): Einsatzmöglichkeiten von Weblogs an Universitäten. Nutzungszenarien aus Sicht der User. White Paper. Entstanden aus einer Konzeptionsarbeit für die Knallgrau New Media Solutions GmbH (Wien) im Projekt ‚Weblogs an der TU Wien‘. http://www.roell.net/texte/weblogs-an-unis.shtml Röll, M. (2005): Corporate E-Learning mitWeblogs und RSS. In: A. Hohenstein/K. Wilbers (2002): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. (Ergänzungslieferung). http://www.roell.net/publikationen/roell05-elearning-weblogs-rss.pdf Schlobinski, P./T. Siever (Hg.) (2005): Sprachliche und textuelle Merkmale in Weblogs. Ein internationales Projekt. http://www.mediensprache.net/networx/networx-46.pdf Schmidt, J. (2006): Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz: UVK. Schmidt, J./F. Mayer (2006): Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? Ergebnisse der Befragung ‚Wie ich blogge?!‘ 2005. Berichte der Forschungsstelle ‚Neue Kommunikationsmedien‘, Nr. 06/02. http://www.fonk-bamberg.de/pdf/fonkbericht0602.pdf Schweiger, W. (2006): Nutzungsmöglichkeiten von Weblogs für wissensgesellschaftlich relevante Themen. Master Thesis. Donau-Universität Krems. http://static.twoday.net/gang/files/Master-Thesis.pdf Stocker, C. (2007): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Weblogs im Hochschulunterricht. In: U. Dittler/Ch. Schwarz (Hg.): Online-Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft 40), 97-114. Ward, J. (2004): Blog Assisted Language Learning: Push button publishing for the pupils. In: TEFL Web Journal, Vol. 3, No 1, 2004. http://www.teflweb-j.org/v3n1/blog_ward.pdf Alle URLs wurden am 2.5.2007 überprüft und waren verfügbar.
phpBB(Topic723|Post3157)