Birdy’s Flash-Tips


Einführende Worte

Hier finden Sie einige Tips, welche Ihnen das Leben mit Flash erleichtern können. Falls Sie weitere Ideen für Tips haben, nehme ich diese gerne auf! Die Tips:

  • Pixelgenaues Ausrichten (Antialiasing verhindern)
  • Scharfe Schriften (Antialiasing verhindern)
  • Bitmaps Skalieren (natürlich nicht verlustfrei)
  • Zahlenwerte testen (korrekte Eingabe sichern)
  • Stereoton (Spielerei)
  • Videoimport (gute Bildqalität erziehlen)
  • Transparenter Hintergrund (in HTML-Seite)

Pixelgenaues Ausrichten

Bei Flash handelt es sich um ein Vektorprogramm. Das heisst, dass Flash (theoretisch) beliebig skaliert werden kann ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.

In der Praxis geschieht die Abbildung des Films in der Regel aber auf dem Bildschirm bei konstanten Abmessungen und muss dafür in Pixel umgerechnet werden.

Weil sich aber bei der Umrechnung nicht immer ganzpixlige Werte ergeben, zeichnet Flash Graphiken unscharf. Man nennt das auch Antialiasing.

Um dies bei einer 1:1 Abbildung zu verhindern, empfiehlt es sich Linien pixelgenau zu zeichen. Im Menü zu finden unter: Ansicht >>> An Pixeln ausrichten.

Scharfe Schriften

Statischer Text in Flash wird oft unscharf. Mögliche Lösungen stellen die Verwendung von dynamischen Textfeldern oder von Geräteschriftarten dar:

Flash enthält die drei Geräteschriftarten _sans (ähnlich Helvetica oder Arial), _serif (ähnlich Times Roman) und _typewriter (ähnlich Courier).

Wenn Sie einem Text eine Geräteschriftart zuweisen möchten, wählen Sie einfach im Eigenschafteninspektor eine der verfügbaren Geräteschriftarten aus.

Nachteil von Geräteschriftarten: Die Darstellung von Texten mit Geräteschriftarten können auf einem Computer ohne ähnliche Schriftarten deutlich anders ausfallen.

Nachteil von dynamischen Textfeldern: Es ist kein tief- oder hochgestellter Text mehr möglich. Oft ist das kein Problem, aber wenn man darauf angewiesen ist schon…

Eine weitere Möglichkeit: via das Menü kann man „Ansicht > Anti-Alias“ einstellen. Normalerweise ist dort „Anti-Alias Text“ angewählt…

Bitmaps skalieren

Sie werden sagen: „Bitmaps lassen sich nur schlecht skalieren!“ Da haben Sie recht, aber Bitmaps lassen sich in Flash importieren und via das Menü „Modifizieren >>> Bitmap nachzeichnen“ vektorisieren.

Danach können die Graphiken „beliebig“ skaliert und weiter bearbeitet und am Schluss via „Datei >>> Bild exportieren wieder als Bitmap fürs Web exportiert werden.

Zahlenwerte testen

Wenn Sie für ein Textfeld unter dem Menü „Fenster >>> Bedienfelder >>> Textoptionen“ die Option „Texteingabe“ anwählen, kann der User Eingaben machen.

Mit den (auf dieser Abbildung) gewählten Einstellungen sind maximal sechs Ziffern, aber keine Buchstaben und Satzzeichen, eingebbar.

In diesem Beispiel ist der vom Benützer eingegebene Wert über die Variable TextField2 im Programm verfügbar. Sie können aber auch jede andere Variable verwenden.

Stereoton

Flash unterstützt Stereotöne. Sie können einen Ton über nur eine oder beide Boxen erklingen lassen. Menü: „Fenster >>> Bedienfelder >>> Sound“ Option „Effekte“.

Videoimport

Stellen Sie vor dem Import eines Videos fest, welche Framerate dieser hat (z. B. 30 Frames/s). Wählen Sie eine kommensurable Rate in Flash (z. B. 15 Frames/s).

Bei den (Import-) Video-Einstellungen wählen Sie dann unter „Anzahl der zu kodierenden Videobilder pro Macromedia Flash-Bild“ ein Verhältnis von 1:1.

Sie können auch 1:2 wählen, das kann dann aber unter Umständen schon ganz schön ruckeln. Finden Sie einen vertretbaren Kompromiss…

Bei den übrigen Einstellungen müssen Sie ein bisschen ausprobieren. Hier legen Sie die resultierede Grösse des importierten Flashfilms fest!

Transparenter Hintergrund

Das geht nur für in HTML-Seiten eingebettete SWFs: Datei > Einstellungen für Veröffentlichungen > HTML > Fenstermodus > Durchsichtig ohne Fenster

Sie können den Code auch manuell erzeugen, indem Sie die Tags <object> und <embed> anpassen und den Fenstermodus (window mode) auf transparent setzen:

<object ...>
   < !-- ... -->
   < param name="wmode" value="transparent">
   < !-- ... -->
   <embed ... wmode="transparent" ...></embed>
 < /object>

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