Material: Open Content öffnet Geldbeutel


http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/03/open_content_ff.html schrieb / wrote: Material: Open Content öffnet Geldbeutel: Die Carnegie Mellon University hat – wie andere amerikanische Hochschulen – eine Open Courseware Policy, d.h. ausgewählte E-Learning Inhalte werden ohne Passwortschutz zur freien Verfügung gestellt. In mindestens drei Punkten hebt sich die Universität doch von ihren Mitbewerbern ab:

  1. Schon der Name, Open Learning Initiative, signalisiert, dass es hier um Lernen und nicht um Lehrmaterialien (Open Courseware Initiative) gehen soll. Der Unterschied ist nicht banal, wie ein Vergleich der Inhalte mal beim MIT und mal bei der CMU zeigt.
  2. Die CMU wendet sich mit ihrem Angebot nicht nur an Studierende, sondern explizit auch an Dozierende. Diese sollen die bereitgestellten Inhalte für ihren Unterricht nutzen. Durch die vorherige kostenlose Registrierung soll eine Community of Use gebildet werden.
  3. Es wird zwischen "Free" und "Academic" Versionen unterschieden; s. Beispiel "Logic". Letztere verfügen zwar über die gleichen Inhalte wie die "Free"-Versionen der Kurse, werden aber durch Prüfungen und Aufgaben ergänzt.

http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/03/open_content_ff.html

phpBB(Topic100|Post2473)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.