Re: Erfahrung mit Foren im Unterricht


todesco schrieb / wrote: Erfahrungen: Es zeigt sich, dass die Foren einen Schwellenwert (oder eine kritische Masse) haben. Es gibt Foren, die kommen in gang (und laufen dann gut) und es gibt Foren, die kommen nicht in gang.

Das interessiert mich: Wie gross ist diese kritische Masse Deinen Erfahrungen nach?

todesco schrieb / wrote: Jeweils vor den Prüfungen herrscht in den funktionierenden Foren ziemlich reger Verkehr. Da können auch die Dozenten sehen, was sie wie gut vermittelt haben.

Prüfungen scheinen öfters als eine Art Katalysator für webbasierte Lernformen zu wirken.

todesco schrieb / wrote: Um ein Forum in Gang zu bringen, verwende ich etwa die Methode, dass ich Fragen nur im Forum beantworte. Das scheint die Studierenden am Anfang etwas zu irritieren, aber nur am Anfang.

Unser Forum hier ist noch neu und läuft nicht so richtig. Deshalb poste ich selbst öfters mal was, antworte auf Beiträge und lade Leute ein hier mitzumachen – die müssen aber einen Grund haben herzukommen… Einen weiteren Grund gebe ich den Mitgliedern des eLearningGremiums jeweils, indem ich Protokolle nicht als Attachment verschicke sondern als Link auf das Forum. So müssen Sie sich gelegentlich einloggen! Das hat auch den Vorteil, dass Leute die zum Gremium dazustossen sich einlesen können, weil Protokolle und Diskussionen im Forum abrufbar sind. Das Forum wirkt also als eine Art Content Management System. So wird sich hoffentlich bald ein kleiner Kreis von Leuten finden um den Austausch zu pflegen. Dadurch gewinnt das Forum automatisch auch für weitere Personen an Bedeutung und beginnt zu leben! Es ist ein bisschen wie mit den Sternen: Es braucht eine kritische Masse, damit sich das Gas im Zentrum immer stärker komprimiert, bis bei Temperaturen von einigen Millionen Kelvin die Kernfusion startet 💡

phpBB(Topic65|Post112)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.