Stell dir vor, du bist in der Küche am Kochen. Die Musik läuft im Wohnzimmer mit der Rhythmbox 2.98 auf deinem Notebook mit Ubuntu 13.04 – und ist gerade wieder einmal viel zu leise… Um nicht immer hin und her laufen zu müssen, verwende ich deshalb meinen Logitech Cordless 2.4 GHz Presenter (R-RB5) als Fernsteuerung.
Die Regulierung der Lautstärke gelang sofort, aber die Pause sowie das Vorwärts- und Zurückspringen funktionierte leider nicht. Mit zwei Anleitungen (How do I change the keymap of a single device / How to set a BASH variable equal to the output from a command) gelang aber schliesslich auch das. Dafür braucht es zwei Dateien:
/lib/udev/keymaps/logitech-r-rb5:
0x7004B previoussong #pageup 0x7004E nextsong #pagedown 0x70037 playpause #dot
start.sh (in einem beliebigen Ordner):
#!/bin/bash EVENT=`/lib/udev/findkeyboards | grep USB | cut -d/ -f2` sudo /lib/udev/keymap input/$EVENT /lib/udev/keymaps/logitech-r-rb5
Die Datei <start.sh> muss zunächst im Terminal ausführbar gemacht werden:
chmod +rx start.sh
Danach lässt sich die alternative Tastaturbelegung (keymap) so starten:
./start.sh
Diese ist nur temporär, gibt also bis zum Neustart. Es gäbe auch die Möglichkeit die Tastaturbelegung dauerhaft zu machen, aber dann geht der Presenter nicht mehr für Präsentationen, welche man mit dem Notebook halten möchte! Habe zudem eine coole Sache kennengelernt: den Backtick (`) – nicht zu verwechseln mit dem Apostroph (‚)…
Eine Antwort zu “Rhythmbox 2.98 unter Ubuntu 13.04 mit dem Logitech Cordless 2.4 GHz Presenter (R-RB5) steuern”
Das funktioniert schon eine ganze Weile nicht mehr so. Neu ändere ich bei Ubuntu 16.04 LTS unter „Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkürzel > Klang und Medien“ beim Musik hören die Belegung mit meinem Presenter. Nachher muss ich diese dann wieder zurücksetzen 🙂