-
Sonntag, 16. Juli 2006
Eben ging der Tanzkurs zuende. Jetzt treffe ich mich mit Paola, sie hilft mir als erfahrene Reisende mein Gepäck zu reduzieren. Und wie sie das tut! So bleiben zum Beispiel Unterleibchen, schöne Hose, Pijama, Verlängerungskabel, WC-Papier und zwei dicke von sieben Büchern da. Der Nachtzug fährt um 22:40 Uhr ab Zürich HB. Ich sitze im…
-
phillearn
schrieb / wrote: im Rahmen des weiterbildenden Studiengangs ‚Master of Educational Media‘ habe ich ein E-Learning Projekt speziell für Philosophie bzw. analoge Kontexte, in denen es um diskursive Auseinandersetzung geht, entwickelt. Das Projekt heißt ‚phillearn‘ und erlaubt es Studierenden webbasiert eine Seminarbeit als Partnerarbeit zu schreiben.Gefordert sind dabei ein eigener Text und eine Stellungnahme zum…
-
Preis: Comenius EduMedia Awards geht an Sprachenspezialisten
Google Alert Blended Learning schrieb / wrote: Preis: Comenius EduMedia Awards an Sprachenspezialisten verliehen: Am 22. Juni 2006 wurden in Wien die diesjährigen Comenius Awards verliehen. Der europäische Bildungspreis der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) zeichnete in diesem Jahr zum elften Mal wertvolle Multimedia-Produkte und eurokulturelle Medien für ihre besonders hohe didaktische,…
-
Umfrage: E-Learning kann Unis nicht ersetzen
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Umfrage: E-Learning kann Unis nicht ersetzen: Trotz E-Learning werden Studenten auch in den kommenden Jahren weiter in die Uni-Hörsäle pilgern müssen. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien an Unis werde zwar stark zunehmen, "doch die Hochschulgebäude werden nach wie vor der Mittelpunkt der akademischen Bildung bleiben", heißt es in…
-
Article: Ten deadly sins of web design
http://www.elearningpost.com/blog/ten_deadly_sins_of_web_design/ schrieb / wrote: Article: Ten deadly sins of web design: Roger Johansson has translated the 10 deadly sins of web design that appeared in a Swedish magazine. Nice stuff to keep in mind: Not following basic typographic rules Being too creative with navigation Creating a cluttered navigation system Making sure the site requires certain…
-
Article: Wikis–a disruptive innovation
http://www.elearningpost.com/blog/wikis_a_disruptive_innovation schrieb / wrote: Article: Wikis–a disruptive innovation: A good roundup of wikis used inside organizations. Interestingly, Gartner predicted that "a third of mainstream collaboration software products will support wiki-style interaction by 2006." (thanks Portals+KM http://www.kmworld.com/Articles/ReadArticle.aspx?ArticleID=15802 phpBB(Topic347|Post2710)
-
Initiative: OpenCourseware Consortium
http://www.elearningpost.com/blog/opencourseware_consortium/ schrieb / wrote: Initiative: OpenCourseware Consortium: The OCW initiative is moving forward. Now a consortium, it aims to: Extend the reach and impact of opencourseware by encouraging the adoption and adaptation of open educational materials around the world. Foster the development of additional opencourseware projects. Ensure the long-term sustainability of opencourseware projects by identifying…
-
Material: Alles (?) über Podcasts
http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/06/alles_ber_podca_1.html schrieb / wrote: Material: Alles (?) über Podcasts: Keine Sorge: diese Microsite der University of Wisconsin erzählt nicht alles über das Thema Podcasting, sondern nur das Wichtigste (im Hinblick auf den Einsatz in der Lehre). Die ganze Seite ist auch von der Struktur her ein schönes Beispiel, wie man Lehrinnovationen darstellen kann. Wermutstropfen: Gerade…
-
Podcast: Service: ClickCaster
http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/06/warum_die_podca.html schrieb / wrote: Podcast: Service: ClickCaster: Create! Record audio right from your browser. Explore! Find audio and video Podcasts from all over the world. Connect! Broadcast your own show, and subscribe to other people’s shows. http://clickcaster.com/ phpBB(Topic1296|Post2707)
-
Vorbildlich: Mitschriften-Wiki
http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/06/vorbildliches_m.html schrieb / wrote: Vorbildlich: Mitschriften-Wiki: Mit einem Kollegen gab ich einen Workshop zum Einsatz von Wikis und Weblogs in der Lehre. Ein Teilnehmer stellte seine Idee vor, Studierende Vorlesungsmitschriften in einem Wiki verfassen zu lassen, wobei er als Dozent Grundstrukturen (Gliederung, Hauptaussagen, Quellen etc.) vorgegeben hätte. Was aber förderten seine Recherchen zutage? Seine Studierenden…
