-
Article: How Do You Start Telling an Engaging Tale?
http://www.elearningpost.com/site/how_do_you_start_telling_an_engaging_tale/ schrieb / wrote: Article: How Do You Start Telling an Engaging Tale? Amy Gahran has written about the art of the 2-second statements (a.k.a elevator pitches). She discovers that… "The point is to set compelling context in a way that engages listeners and inspires them to ask questions. This gets them involved in the…
-
Interview: Postel: Open-Source – Open Doors – Open Minds
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Interview: Manfred Postel: Open-Source – Open Doors – Open Minds: Manfred Postel ist Geschäftsführer der Initiative CampusSource, die unterstützend und beratend tätig ist, Veranstaltungen organisiert sowie Informationen und Dokumentationen zur Verfügung stellt. http://www.media.nrw.de/medienland_nrw/profile.php?id=57&rubrik=15 phpBB(Topic1379|Post2330)
-
Initiative: Unverzichtbare Ergänzung der Studienformen
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Initiative: Wissenschaftsminister Zöllner: Unverzichtbare Ergänzung herkömmlicher Studienformen: Mit insgesamt 2,2 Millionen Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz den Einsatz von elektronischen Lehr- und Lernmethoden an den Hochschulen des Landes. Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, gab die sechs an den Hochschulen des Landes geförderten…
-
Software: eLearning nach dem Baukastenprinzip
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Software: eLearning nach dem Baukastenprinzip – Flexible Module für passende Lernkonzepte entwickelt: Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) http://www.igd.fhg.de hat ein System entwickelt, mit dem komplexe virtuelle Lernwelten ohne großen technischen Aufwand ins Netz gestellt werden können. Das Modulare Trainingssystem MTS ermöglicht es, Funktionsmodule nach dem Baukastensystem je nach…
-
Artikel: E-Learning auf Vormarsch
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Artikel: E-Learning auf Vormarsch – VHS präsentiert neues Angebot: Die Volkshochschule (VHS) bietet rund 2.870 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2006 an. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es 1.996 Veranstaltungen. Das ABC der VHS umfasst 955 Stichworte, die mit dieser Programmvielfalt vernetzt sind. Dabei spielt multimediale Lernen genannte E-Learning…
-
Artikel: Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS
http://www.sequenz.ch/blog/archive/2006/01/15/apropos-pdfs.html schrieb / wrote: Artikel: Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Auch ich hab ein interessantes PDF gefunden, welches ich zwar nicht in der Mittagspause, aber im Zug durchlesen konnte: Martin Röll: Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (PDF, 890 kB) (via netzlernen.ch). Martin Röll beschreibt darin in kompakter Weise, wie man Weblogs an einer…
-
Buch: Blended Learning in der Lehrerbildung
http://elch.blogs.com/lernpfade/2006/01/lesenswert_blen.html schrieb / wrote: Buch: Lesenswert – Blended Learning in der Lehrerbildung: Wenn ich in letzter Zeit wenig hier geschrieben habe, dann liegt das daran: Blended Learning in der Lehrerbildung von Gabi Reinmann. Ich bekomme kaum meine Nase aus dem Buch. Gabi Reinmann (Professorin für Medienpädagogik an der Uni Augsburg) hat hier eine der wenigen…
-
Checklist: Designing for the Web
http://www.elearningpost.com/archives/007308.asp schrieb / wrote: Checklist: Designing for the Web: Here’s a reality check when it comes to designing for the Web. The following constraints are covered: Resolution Designing for browsers Web-safe color Graphics compression Text URL phpBB(Topic877|Post2324)
-
Artikel: Leichter Laptop statt schwerer Bücher
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Artikel: Leichter Laptop statt schwerer Bücher: Auch unterwegs müssen Chemnitzer Sporttalente Hausaufgaben machen – Dank Internet geht das jetzt ganz bequem: Wenn sich Schüler des Chemnitzer Sportgymnasiums ins Trainingslager begeben, schleppen sie neben Sportkleidung und -geräten kiloweise Bücher und Arbeitsblätter mit. Schließlich müssen sie auch fernab der Klassenräume fleißig…
-
Studie: Funktionalität und Usability – Analysen
Google Alert eLearning schrieb / wrote: Studie: Funktionalität und Usability – Analysen: Die Donau-Universität Krems und das Beratungsunternehmen LearnChamp legten Anfang Dezember 2005 eine umfassende Studie zu Rapid- Content-Tools vor. Im Rahmen dieser Studie werden im deutschsprachigen Raum eingesetzte Rapid-Content-Creation-Autorentools im Hinblick auf Funktionalität und – erstmals – auf Usability analysiert. […] Folgende Produkte wurden…