Didaktik: Audio and Video – Make it Teach!


Ideen für mögliche Audio-Elemente

Mit Audio-Dateien kann man nicht „nur“ Musik wiedergeben. Im Folgenden soll aufgelistet werden, was sonst noch so möglich ist:

  • Beispiel, Illustration a) zu einer Musikrichtung b) zum Klang eines defekten/intakten Kugllagers c) eines Praxisfalls etc. Beispiel: BBC News
  • Sprachunterricht: a) Diktat oder Lückentext b) Hörverständnis (z.B. Französich) c) authentisches Lernmaterial. Beispiel: English Study Quiz
  • Erläuterungen zu a) einem Abbildung oder einer Formel b) Sprachproben von Dialekten c) einem Konzept etc. Beispiel: Diphthongs
  • Interview, Gespräch (live?) mit a) einem Experten b) einem alten Hasen auf dem Fachgebiet c) einem ehemaligen Studierenden etc. Beispiel: Aldous Huxley
  • Mündliche Aufgabe, Anweisungen a) wie ein Applet oder ein Flash-Clip zu bedienen sind b) wie eine Aufgabe angepackt werden könnte c) wie ein Wort auszusprechen ist. Beispiel: Joy of Convolution
  • Aktivierung, Motivierung: a) Analyse von Arbeiten der Studierenden b) (Ein)Führungen c) Beschreibungen. Beispiel: BBC Science Listening
  • Weitere Ideen?

Ideen für mögliche Video-Elemente

Mit Video-Dateien können alle Elemente, welche schon mit Audio möglich sind, ebenfalls erzeugt werden. Daneben gibt es aber noch weitere Möglichkeiten:

Ideen für Animationen/Simulationen

Pauline McNamara hat eine Menge von Beispielen gesammelt. Ich möchte deshalb nur auf ihre Linkliste verweisen und Spass beim Durchklicken wünschen.

Gestaltungs- und Produktionshinweise

Aus Erfahrung lassen sich folgende Gestaltungshinweise allgemeiner Art angeben:

  • Bieten Sie Ihre multimedialen Elemente via einen Textlink an. Wenn jemand Ihr Audio- oder Videofile will kann er/sie es anklicken. Ansonsten bleibt einem der Download und allenfalls die Frage „ob man denn das Plugin installieren wolle“ erspart. Sie können zusätzlich einen Bildlink als Vorschau bereitstellen. Anmerkung: In Moodle gibt es einen brauchbaren MP3-Player (läuft mit dem Flash-Plugin).
  • Geben Sie bei grossen Dateien auch die Dateigrösse beim Link an. Wenn möglich sollten Sie die Datei in einem möglichst verbreiteten Format anbieten. MP3 (Audioformat) wird zum Beispiel von den meisten Playern „verstanden“. Sie hängen damit weniger von einem bestimmten Player oder Plugin ab.
  • Für User mit langsamen Internetverbindungen, ohne die Möglichkeit Audiodaten abspielen zu können (fehlende Soundkarte oder Boxen) oder ohne den entsprechenden Player, bietet sich als Alternative ein HTML- oder PDF-Dokument mit durch Abbildungen illustrierten Text an.
  • Einige Anmerkungen von Elliott Masie zum Thema Audio/Video für Lernzwecke. Lassen Sie sich dieses Video nicht entgehen – und achten Sie auch auf den leider etwas zögerlich wirkenden Fragesteller 😉

Hyperlinks

Media Search Engines

Audio, Video, Bilder -> Multimedia

altavista.com, alltheweb.com, archive.org, mamma.com, term-minator.it

Nur Audio

findsounds.com (small audio clips)

Nur Video

yakeo.ovh.org/video, video.google.com, video.hbs.edu

Nur Bilder

google.ch

Didaktisch

How to Write Audio-Based Web Exercises with Examples
Learn to Teach Online audio and video for your Course
Sprache und gesprochener Text Theorie dazu
Teaching and Learning Physics with interactive video
1 2 Teaching with Video: techniques for the classroom

Technisch

Practical Guidelines teaching with video conferencing
Teaching Process in an interactive video network
Videoconferencing an introduction for teaching
Video Technology teaching in distance education

Showcases

Naturwissenschaft

Chemie Chemie-Ausbildung für Mediziner
Cardiology teaching videos
Geography images and virtual reality
Health Library video collection
Microbiology video library
Physics demo videos

Geisteswissenschaft

Academic Technology Center online materials (audio)
EyeWitness history with audio
Kansas State University lectures on public issues
Martin Luther King Jr. history with audio
Lib.Berkeley.edu media resources center
Wired for Books literature and poetry (audio)

Sprache

English teaching with video
Listening Themes learning by hearning!
Phonetics for Englisch and Spanish.
Phonology sounds of the phonology (audio)
Video in the Language Lab teaching vocabulary
Radio-France.fr écoutez le radio en direct!
TV5 apprendre le français


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.