Google News Alert Blended Learning schrieb / wrote: Blended Learning: Vormarsch in Call Centern: Call Center sind für Blended Learning-Maßnahmen geradezu prädestiniert, denn:
- Die Arbeitsplätze sind alle mit PC’s ausgestattet
- Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von PC’s ausgebildet.
- Der Ausbildungsbedarf ist, auch wegen der Fluktuation, relativ hoch
- Produktwissen, das sich oft verändert, einerseits und das Beherrschen von komplexen Arbeitsabläufen (Workflows) andererseits, kosten mit traditionellen Trainingsmethoden viel Zeit und Geld
- Tatsächlich messbare Ergebnisse – was kostet eine Trainingsmaßnahmen und was hat sie tatsächlich gebracht – sind auch in der Call Center Branche kaum vorhanden mit E-Learning Systemen aber quasi auf Knopfdruck verfügbar.
Um erfolgreich E-Learning im Rahmen eines "Blended Learning Konzeptes" im Call Center einzuführen gelten allerdings einige Spielregeln. Hier sind die wichtigsten Tipps:
- E-Learning ist Chefsache
- E-Learning braucht einen kompetenten Projektverantwortlichen
- E-Learning muss von den Mitarbeitern akzeptiert werden
- E-Lerning Ausbildungserfolge müssen messbar sein
- E-Learning muss in andere Trainingsmethoden eingebunden werden
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040226024
phpBB(Topic290|Post392)