Einsatz von Video-Tutorials in Kursen


Ich verwende oft und gerne Video-Tutorials in meinen Kursen. Wenn es längere Abläufe sind, biete ich zusätzlich schrittweise Anleitungen in Textform an (Beispiel). Damit sich das Video leichter nachvollziehen lässt, empfehle ich es einmal ganz anzusehen und danach Schritt für Schritt mitzumachen. Schlage jeweils auch vor, das Video auf dem Smart Phone zu öffnen und parallel am Notebook mitzumachen.

Klar, könnte ich das der Studiengruppe am Beamer vorzeigen, aber dann ist es immer für die einen zu schnell und für die anderen zu langsam. Ausserdem ist es so kein Problem mehr, wenn jemand den Unterricht verpasst, kann sie / er den Auftrag ja auch jederzeit selbständig bearbeiten. Auf YouTube lässt sich heute ja fast alles lernen, z.B. Subjonctif Present, Quantenmechanik, Handy reparieren etc.

PS: Ach ja, wenn ich einmal die Bedienung eines Programms am Beamer in der Gruppe erarbeite, zeige ich es fast nie selbst. Ich frage, ob sich jemand freiwillig meldet. Falls nicht, bestimme ich mit dem Random Name Picker. Das bringt mehrere Vorteile, der / die Student/in zeigt es meist langsamer vor als meine Person und ich kann in der Zwischenzeit den anderen beim Überwinden kleinerer Hürden helfen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.